Ästhetische Zahnheilkunde für schöne und gesunde Zähne

Ein schönes Lächeln kann in vielen Fällen entscheidend sein: Beim Vorstellungsgespräch, unter Freunden oder sogar an einer Supermarkt-Kasse – wer lächelt, kommt im Leben weit. Genau aus diesem Grund setzten wir uns jeden Tag für Ihr ästhetisches Lächeln ein. Wir stellen uns auf Ihre persönlichen Wünsche und individuellen Bedürfnisse ein: Denn jedes Lächeln ist einzigartig.

Nicht minder wichtig ist ästhetische Zahnheilkunde für die Gesundheit Ihrer Zähne und des Zahnfleisches. Zu solchen Maßnahmen zählt z. B. die professionelle Zahnreinigung, die Parodontose und anderen Schäden am Zahn vorbeugt.

Vereinbaren Sie einen Termin – gerne beraten wir Sie zu allen Maßnahmen der ästhetischen Zahnheilkunde.

Parodontosebehandlung: Zahnverlust vorbeugen

Bei Parodontose handelt es sich um eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnfleischs. Dabei bildet sich das Zahnfleisch zurück, was nicht nur ästhetische, sondern auch gesundheitliche Folgen für Ihre Zähne hat. Die Parodontitis verläuft meist schleichend und in den ersten Phasen schmerzfrei, sodass die Krankheit nur von einem Zahnarzt als solche erkannt wird.

Eine richtige und zeitnahe Behandlung bei einer Parodontose ist daher enorm wichtig, da ein Fortschritt der Krankheit auch zum Zahnverlust führen kann. Während einer Behandlung werden die Zahnfleischtaschen gereinigt und die erreichbaren Flächen der Zahnwurzel werden geglättet, was ein erneutes Auftreten von Bakterien erschwert.

Wir beraten Sie gerne in einem Termin zu den Behandlungsmöglichkeiten – damit Sie weiterhin unbeschwert lächeln!

Professionelle Zahnreinigung für eine perfekte Mundhygiene

Auch wenn Sie viel Wert auf Ihre Mundhygiene legen, täglich Zähne putzen und auch Zahnseide benutzen: Verunreinigungen und Verfärbungen können nicht komplett verhindert werden. Deswegen besteht auch bei sorgfältiger Mundhygiene die Möglichkeit einer Zahnfleischerkrankung.

Anders sieht es bei einer professionellen Zahnreinigung aus: Mit speziellen Instrumenten säubern wir auch die schwererreichbaren Stellen und helfen Ihnen somit, eine hundertprozentige Mundhygiene zu erreichen.

In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung von ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentinnen durchgeführt, die über eine große Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. Machen Sie doch gleich einen Termin aus, damit Ihr Lächeln strahlend bleibt!

Prophylaxe: Gesunde Zähne für Kinder und Erwachsene

Wir empfehlen Ihnen, mindestens zwei Mal pro Jahr eine Prophylaxe durchführen zu lassen. Gerade bei Kindern empfehlen wir, regelmäßig zu einem Prophylaxe-Termin zu erscheinen, da viele wesentliche Zahn-Entwicklungs- und -stellungsprozesse im Kindesalter stattfinden und sich lebenslang auf die Gesundheit der Zähne auswirken können.

Durch eine sorgfältige Prophylaxe vermeiden Sie Zahnprobleme: Karies, Parodontitis und die darauffolgenden Behandlungen – bis hin zum Zahnersatz oder zur Wurzelbehandlung. Auch eine professionelle Zahnreinigung (LINK) kann Teil Ihrer individuellen Prophylaxe sein. Durch eine regelmäßige Prophylaxe vermeiden Sie viele Folgeschäden an Ihren Zähnen.

Zahnersatz: So behalten Sie Ihr strahlendes Lächeln

Kein Zahnersatz kommt in seiner Qualität und seiner Langlebigkeit an Ihre natürlichen Zähne heran. Durch eine sorgfältige Prophylaxe bemühen wir uns daher in erster Linie um einen Zahnerhalt.

Kommt es dennoch zum Zahnverlust, so muss der Zahn so schnell wie möglich ersetzt werden, um die Kaufunktion zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um das gute Aussehen, sondern auch um die Funktionalität. Guter Sitz und ideale Passform sind bei einer Prothese ausschlaggebend.

Je nachdem welche Anforderungen ein Zahnersatz erfüllen soll, wird zwischen einem festsitzenden und einem herausnehmbaren Zahnersatz unterschieden. Unter einen festsitzenden Zahnersatz fallen z. B. Kronen, Brücken und Implantate. Einen herausnehmbaren Zahnersatz gibt es dabei als Total- und Teilprothese.

Zu allen Arten von Zahnersatz und selbstverständlich zu allen prophylaktischen Maßnahmen beraten wir Sie gerne bei Ihrem Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Thewes.

Zahnextraktion: Die Notfallrettung

Leider kann ein Zahn nicht immer gerettet werden: Bei irreparablen Schäden müssen Zähne oft extrahiert werden. Dies nicht nur, um den Patienten vor Schmerzen zu bewahren, sondern auch, damit der Mundbereich und alle anderen Zähne gesund bleiben.

Wir gestalten die Prozedur für unsere Patienten so angenehm wie möglich: Die genauen Behandlungsabläufe besprechen wir bei einem Termin.

Angstpatienten: Wir nehmen Ihnen die Angst

Eine besondere Herausforderung für jeden Zahnarzt stellen sogenannte „Angstpatienten“ dar. Bei ihnen wird das „mulmige Gefühl“ vor einem Zahnarztbesuch übermächtig. Die Angst vor dem Zahnarzt zeigt sich durch Schweißausbrüche, Zittern oder Herzrasen. Das ist weder für Sie noch für den behandelnden Zahnarzt eine glückliche Ausgangssituation für eine Behandlung.

In der Zahnarztpraxis Dr. Thewes gehen wir mit „Angstpatienten“ ruhig um und setzen auf Ihr Vertrauen. Ob Angst vor Schmerzen oder das Gefühl, einem Zahnarzt ausgeliefert zu sein – das Fachpersonal geht auf Sie persönlich ein und nimmt Ihnen die Angst durch ausführliche Erklärungen, schonende Behandlung und eine entspannte Atmosphäre in unserer Zahnarztpraxis Dr. Thewes.

Sprechen Sie uns gerne an und erzählen Sie uns unbedingt noch vor der Behandlung von Ihren Ängsten. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen erstmal einen Gesprächstermin, ohne direkt eine Behandlung durchzuführen. So haben Sie die Möglichkeit, uns kennenzulernen, und wir haben die nötige Zeit, um uns auf Sie und Ihre Ängste einzustellen.

Mundschutz: Der optimale Schutz für Ihre Zähne beim Sport

Gerade bei Sportarten mit Körperkontakt kommt es oft zu Verletzungen im Mundbereich. Dabei können nicht nur die Zähne, sondern auch das Zahnfleisch oder die Knochen betroffen sein. Damit Ihnen Ihr Lächeln erhalten bleibt, fertigen wir für Sie individuellen Sportmundschutz an.

Der Mundschutz, bei dem es sich meist um eine Schiene handelt, schützt die gefährdeten Bereiche. Wir erstellen einen professionellen Zahnabdruck, sodass Sie neben dem Schutz auch von einem enormen Tragekomfort profitieren. Die Stärke des Sportlerschutzes passen wir den Schutzanforderungen an: Je heftiger die mögliche Gewalteinwirkung, desto robuster ist auch die Schiene.

Schienen beim Zahnknirschen gegen Zahnabnutzung

Zähneknirschen oder -zusammenbeißen ist ein unbewusster Prozess, dem meistens Stress zugrunde liegt. Es wirkt sich nicht nur auf Ihre Zähne aus, die sich mit der Zeit abnutzen und sehr empfindlich werden, sondern kann neben Knacken und Knirschen im Kiefergelenk auch Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Tinnitus zur Folge haben. Da Sie es selbst nicht merken und Ihre Beschwerden mit dem Zähneknirschen nicht unbedingt offensichtlich zusammenhängen, kann das Problem meist nur von einem Zahnarzt erkannt werden.

Das Knirschen kann mehrere Ursachen und demnach unterschiedliche Ausprägungen haben. Für uns ist es wichtig, auf Ihr individuelles Problem einzugehen und eine passende Bissschiene für Sie anzufertigen. Die Schiene korrigiert den Kontakt zwischen den Zähnen im Ober- und Unterkiefer. Dadurch wird die Muskulatur entspannt, die Zähne werden gesund erhalten und das automatisierte schädliche Bewegungsmuster löst sich auf.

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Thewes beraten wir Sie ausführlich zu Ihrer individuellen Schiene, fertigen diese an und begleiten Sie weiterhin bei der Therapie.

(Digitale Vermessung des Kiefers und Anpassung der Schiene anhand der digitalen Ergebnisse)

Wurzelkanalbehandlung für den Zahnerhalt

Mit einer Wurzelkanalbehandlung helfen wir Ihnen, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten – auch, wenn der Nerv bereits betroffen ist. Dabei werden das entzündete Gewebe sowie der Nerv aus dem Zahn entfernt und der Wurzelkanal wird wieder verschlossen. Durch diesen Prozess werden Ihre Wurzelkanäle von Bakterien befreit, die die Entzündung hervorgerufen haben, und die Wiederbesiedlung vermieden.

Einer Wurzelkanalbehandlung liegt die sog. Pulpitis zugrunde. Ein kariöser Defekt ermöglicht das Eintreten der Bakterien in den Wurzelkanal. Oft verursacht dieser Defekt anfänglich keine Beschwerden, weswegen er nicht direkt behandelt wird. Kommt es zu schmerzhaften Erscheinungen, ist bereits eine Wurzelkanalbehandlung nötig. Daher raten wir von der Zahnarztpraxis Dr. Thewes zu einer regelmäßigen Prophylaxe.

Bleaching – weißere Zähne für ihr Wohlbefinden

Zähne können sich aufgrund von Wurzelkanalbehandlungen oder durch individuelle Lebensumständen verfärben. Genußmittel wie Kaffee, Tee oder Nikotin führen auch zu Zahnverfärbungen. Diese Verfärbungen lassen sich mit einer normalen Zahnreinigung nicht entfernen, können aber mit modernen Methoden aufgehellt werden. Hierbei kommen carbamid- oder wasserstoffperoxidhaltige Substandzen zum Einsatz. Wir sprechen vom Bleaching. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen verschiedenen Methoden wie dem Office-Bleaching und der Walking-Bleach-Technik. Wir beraten Sie gerne, welche Methode für Sie die richtige ist.